Seiten


wong kledy Reddit icio Linkarena live myspace_de twitter_de Yigg del.icio.us facebook Google Yahoo

Samstag, 29. Juni 2013

Taube schafft Überquerung des Pazifik

Einer Taube aus Japan ist es gelungen, den Pazifik zu überqueren. Vergangene Woche wurde das Tier in Kanada gefunden. Reg Westscott von der Vogelrettungsorganisation MARS erklärt: "Wir glauben, dass sie in Japan losflog und dann durcheinanderkam oder in einen Gewittersturm geriet, bevor sie sich nach Kanada durchschlug, indem sie auf Frachtern ausruhte". 

Ihren Ausgansort konnten die Vogelexperten durch die Beringung ermitteln. Zwar ist bekannt, dass Tauben weite Strecken zurücklegen können, doch die Überquerung des Pazifiks, ohne die Möglichkeit zwischendurch auszuruhen, ist eine kleine Sensation, für die Vogelfreunde. Da die Kosten für den Rückflug in einem Flugzeug zu hoch für den japanischen Besitzer war, soll die Taube in Kanada bleiben. Die kanadischen Behörden zeigten sich kulant und ordneten die "illegal" eingereiste Taube als "Zugvogel" ein. Es geschieht selten und bedarf schon besonders günstiger Umstände, bis so ungewöhnliche Langstreckenflüge gelingen. In den vergangenen siebzehn Jahren, gelang dies nur einer Zitronenstelze aus Asien und einem braunen Pelikan aus Kalifornien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen