Seiten


wong kledy Reddit icio Linkarena live myspace_de twitter_de Yigg del.icio.us facebook Google Yahoo

Freitag, 18. Januar 2013

Auch Hummer fühlen Schmerz

Das auch Hummer Schmerz fühlen können, wurde lange ignoriert, um nicht die bisherigen Kochgewohnheiten ändern zu müssen. Jetzt ist es jedoch amtlich. Wissenschaftler konnten nachweisen, dass auch Krustentiere wie Hummer Schmerzen empfinden. 

Ein Forscherteam der Universität Belfast veröffentlichte jetzt den Ablauf und die Ergebnisse ihrer Untersuchungen. Dafür wurden 90 Strandkrabben (Carcinus maenas) in speziell präparierten Aquarien untergebracht. In der Höhle, die von den Tieren bevorzugt wurde, erhielten sie dann Elektroschocks. Bereits nach zweimaliger Anwendung mieden die Krabben die ehemals beliebte Höhle. "Die Krabben haben gelernt, den Unterschlupf zu meiden, in dem sie einen Schlag erhielten", 

erklärte der Biologe Bob Elwood, der Teamleiter der Untersuchung. "Milliarden Krustentiere werden gefangen oder für die Lebensmittelindustrie gezüchtet. Im Vergleich zu Säugetieren genießen sie praktisch keinerlei Schutz aufgrund der Annahme, dass sie keinen Schmerz fühlen. Unsere Forschungen belegen das Gegenteil".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen