Seiten


wong kledy Reddit icio Linkarena live myspace_de twitter_de Yigg del.icio.us facebook Google Yahoo

Mittwoch, 15. August 2012

Künstliche Befruchtung von Elefantenkuh in Wien geglückt

Erstmals ist einem Zoo die künstliche Befruchtung einer Elefantenkuh mit dem Sperma eines wild lebenden Bullen gelungen. "Dies ist die erste erfolgreiche Befruchtung mit dem gefrorenen Sperma eines in freier Wildbahn lebenden Bullen", erklärte die Sprecherin des Wiener Zoos in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP.

Das 26-jährige Weibchen, dass 2011 befruchtet wurde, ist inzwischen im neunten Monat trächtig. Erst zwei Mal kam es bisher weltweit zu künstlichen Befruchtungen von Elefantenkühen, mit dem Sperma von in Gefangenschaft lebenden Bullen, jedoch ohne dass die Embryos überlebt haben. Da in Zoos seltener männliche als weibliche Tiere gehalten werden, wächst die Bedeutung der Befruchtung durch frei lebende Bullen, da die Zahl der Elefanten in freier Wildbahn, aufgrund ihres schrumpfenden Lebensraumes, kontinuierlich sinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen