Seiten


wong kledy Reddit icio Linkarena live myspace_de twitter_de Yigg del.icio.us facebook Google Yahoo

Samstag, 4. August 2012

Schafe sollen selbst vor Wölfen warnen

Es klingt verrückt, könnte aber funktionieren: Schweizer Schafe sollen zukünftig in der Lage sein, Schäfer per SMS im Voraus vor Wölfen zu warnen. Dafür müsste einigen Tieren einer Herde ein Chip eingepflanzt werden, der den Herzschlag der Tiere misst. Bei Gefahr erhöht dieser sich und es gibt eine automatische Nachricht per SMS an den Tierhalter.

Dies wurde jetzt erstmals erfolgreich im Feldversuch (im Wortsinne ;) getestet. Dabei wurde bei zwei Schafen der Herzschlag gemessen, während zwei Wolfshunde in die Nähe der Tiere kamen. Der Unterschied der Herzfrequenz war so deutlich, dass eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Genutzt werden könnte das System von Schäfern mit kleineren Herden, die keine Hütehunde haben.

Im Herbst soll ein größer angelegter Test genauere Ergebnisse erbringen. Allerdings sind gibt es noch nicht viele Wölfe in der Schweiz und sie sind sehr scheu. 98 Prozent ihrer Ernährung besteht aus Wildtieren. Deshalb ist es fraglich, ob ein solches System aktuell wirklich nötig ist. Es zu testen schadet aber nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen